Neue Akustik für die Heiligkreuzkirche in Gelsenkirchen
Die akustische Herausforderung
Das ehemalige Kirchengebäude wurde 1927 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Nach der Profanierung also der Beendigung der Funktion des Gebäudes als Kirche wurde der eindrucksvolle Betonbau mit Klinkeraußenfassade zu eine Ort für weltliche Veranstaltungen umgebaut. Eine besondere Herausforderung bestand die kirchentypischen langen Nachhallzeiten zu verringern. Die Planer griffen dazu auf Akustikmaßnahmen aus verschiedenen Textilien zurück.
Akustikrollos die auch als Verdunkelungsanlagen dienen
Vor den schönen Glasfenstern kommen TÜCHLER - Akustikrollos zum Einsatz. Als Behang liefert Satin SunSat 2016 gleichzeitig die perfekten akustischen Eigenschaften für die Hallreduktion und einen Verdunkelungsgrad von 98%. Die seitlichen Führungen stellen sicher, dass kein Licht zwischen Behang und Wand die Fensterbögen unerwünscht erhellt.
Als besondere Herausforderung stellte sich die Tatsache dar, dass das gesamte Kirchengebäude um 3 Achsen um einige Grad schief steht - ein Effekt der aufgrund sowohl aufgrund der Geologie als auch des Jahrtausende alten Kohleabbaus unter Tage in dieser Region nicht selten Gebäuden widerfährt. Die 6,5m hohen Rollos wurden mit spezielle Gleitern versehen, die diesen Schrägstand ausgleichen und für eine gerade Wicklung des Stoffe sorgen.
Akustikvorhänge aus Akustiksamt Lehar
Im 22m hohen Kirchturm, der sich direkt über der Bühne befindet als auch im Bereich der Empore im Bereich des Portalfenster zeigt der stark dämpfende Bühnen- und Akustiksamt Lehar seine stark hallreduzierenden Eigenschaften. Vor dem bogenförmigen Glasfenster im Portal werden die Vorhänge von TÜCHLERs Vorhangantrieb UNIVERSAL RS 3P auf der Vorhangschiene TT2 elektrisch geöffnet und geschlossen.
Akustikamellen und Glasleistenrollos für die umlaufenden Trennwände und Eingangstüren aus Glas
Die modernen und erst im Zuge des Umbaues eingesetzten Glaswände werden von modernen elektrischen Lamellenanlagen mit akustisch wirksamen Lamellenstoff verkleidet. Die Glastüren erhielten elektrische Glasleistenrollos um den Saal. Bei geschlossenen Rollos und Lamellen entsteht so ein modernes und klares Ambiente. Gleichzeitig wird die schallharte und damit schallreflektierende Glasoberfäche verdeckt und die Nachhallzeiten drastisch reduziert.
Vorhangschienen und Vorhangzüge
In zwei kleineren Auditorien kommen Projektvorhangschienen zum Einsatz, über die Akustikvorhänge, welche zugleich zur Raumverdunkelung dienen, bewegt werden. Im großen Auditorium bewegt ein Vorhangantrieb Type Universal den Verdunkelungs- und Akustikvorhang aus zwei Teilen mit je 16x9 Metern.
Steuerung
Gesteuert und bedient werden die Antriebe über eine KNX-Steuerung mittels Touch-Screen.
Projekt- und Baustellenleitung für die oben genannten Gewerke
TÜCHLER war Auftragnehmer von allen oben genannten Gewerken und somit für diese gesamtverantwortlich für Konstruktion, Fertigung und Montage.