Weltweit einzigartige technische Lösung in Budapest
TÜCHLER im Haus der Musik in Budapest: für die schwierigsten Bedingungen wurde der T-LOK ROLLER COASTER entwickelt, der selbst sehr große Vorhänge über anspruchsvolle Höhenprofile bewegen kann. Bei fast zwei Metern Höhenunterschied und 20 Kurven wird ein 130kg Vorhang mit einer Fahrgeschwindigkeit von 30 Zentimetern pro Sekunde geöffnet und geschlossen.
Im Januar 2022 eröffnete das Magyar Zene Háza | House of Music Hungary und erregte dank seiner einzigartigen Architektur international Aufsehen. Es ist auch als „Liget Projekt“ bekannt: Das 9000m² große Gebäude steht mitten im Stadtwald, einem Naherholungszentrum von Budapest und Liget ist das ungarische Wort für Wald.
Das architektonische Motto des Entwurfs von Sou Fujimoto Architects lautet „Natur und Klang im Einklang“. Dazu entwarf das Architekturbüro aus Japan ein organisch-wellenförmiges Dach, das auf schlanken Stahlsäulen ruht und umlaufend mit einer im Zick-Zack laufenden zweischaligen Glaswand versehen ist. Diese ebenfalls wellenförmig verlaufende Glasfassade bringt das Haus der Musik faszinierend gut mit der Natur in Einklang und lässt es dabei so auffällig und einzigartig wirken wie wenige andere Gebäude.
Dies ist auch dem Dach zu verdanken, ähnelt es doch dem Hut eines durchlöcherten Pilzes, an dessen Unterseite rund 30.000 goldene Blätter angebracht sind. Die Löcher und der Blätterbaldachin lassen die riesige Dachkonstruktion federleicht und natürlich wirken. In den Glasfronten spiegeln sich die Bäume der Umgebung und werden so – trotz ihrer Höhe von bis zu 13 Metern – ein Teil des Liget-Parks.